Horst Hübel

Quantenphysik - Erstkontakt

  BOD, Norderstedt 2013, ISBN 978-3-7347-5992-5



Bis vor wenigen Jahren wurden an den Schulen die Quantenphysik nach dem Stand von 1926 gelehrt. Die Schrödinger-Gleichung und Borns Wahrscheinlichkeitsdeutung waren damals bekannt. Die Quantenmechanik der 30-er Jahre war aber noch nicht entwickelt, viele Missverständnisse noch nicht ausgeräumt. Dagegen wird das didaktische "Würzburger Quantenphysik-Konzept" der jetzt bekannten Quantenphysik gerecht und integriert viele der neueren Erkenntnisse und Experimente.

Der vorliegende Text realisiert dieses Konzept. Er ist als Schülerbuch zu den Grundlagen der Quantenphysik formuliert, das für die Mittelstufe an Gymnasien als Lehrbuch geeignet sein könnte. Es entwickelt die Inhalte anhand von typischen Schulexperimenten, die z.T. als Schülerversuche durchführbar sind, manchmal mit Hilfe von Simulationsprogrammen. Übungsaufgaben mit Lösungen ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein selbstständiges Studium. Weitere Unterrichtsmaterialien stehen in den übrigen Bänden dieser Reihe und im Internet unter https://www.forphys.de zur Verfügung.

Statt des so genannten "Welle-Teilchen-Dualismus" stellt das "Würzburger Quantenphysik-Konzept" für die Schule "Grundfakten" in den Vordergrund, vergleichbar mit den Küblbeck-Müller'schen "Wesenszügen". Die "Grundfakten" ähneln Axiomen der Quantenphysik, mit deren Hilfe eine große Zahl von Experimenten und Erscheinungen der Quantenphysik zumindest qualitativ "erklärt" werden.

Dieses neue "Würzburger Quantenphysik-Konzept" ist im Internet unter https://www.forphys.de/Website/ ausführlich mit vielen weiteren Materialien dargestellt.