SG000 Warum werden in der Physik so komische Wörter gebraucht?

© H. Hübel Würzburg 2024

Kraft

Trägheitsmoment

Spin

Impres-sum

1. Angeblich sind Hunde und Katzen deshalb so miteinander verfeindet, weil ihre Zeichensprache, z.B. das Schwanzwedeln, unterschiedliche Bedeutung hat. Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, möchte er Freude ausdrücken. Bei einer Katze bedeutet Schwanzwedeln aber höchste Erregung und Aggressivität, und wenn ihr in dieser Situation ein freundlicher Hund zu nahe kommt, riskiert er einen schmerzhaften Pfotenhieb auf seine empfindliche Nase.

2. Vielleicht benutzt du mit deinen Freunden manchmal eine Geheimsprache. Du erhältst z.B. auf WhatsApp folgende Nachricht:

"Negrom tbig se ni red Asnemlusch Egnilik."

Mit deinen Freunden hast du vereinbart: Jedes Wort muss von rechts nach links gelesen werden. Probier's aus! Du hättest das sicher auch ohne Kenntnis der Vereinbarung herausgefunden. Aber was sind Kilinge? Du und deine Freunde, ihr wisst Bescheid: Für eueren Lieblingssnack habt ihr den Namen Kilinge vereinbart, d.h. ihr habt festgelegt, dass in eurer Geheimsprache Gummibärchen "Kilinge" heißen sollen, aber nur eine ganz bestimmte Sorte, nämlich die von der Firma xy; die von der Firma ko schmecken ja nicht so gut. Ihr habt die Bedeutung des Begriffs "Kilinge" vereinbart, festgelegt oder definiert. Da es diese morgen gibt, freust du dich schon heute auf die Schulmensa.

3. So ist das in allen Wissensgebieten: Überall auf der Welt*) haben Wissenschaftler vereinbart, festgelegt, definiert, was ein bestimmter Begriff, z.B. "Kraft" oder "Energie", bedeuten soll. Dann wird (in der Regel) mit dem so definierten Wort überall auf der Welt dasselbe verstanden.  Jeder, der über die Kraft in diesem Sinn sprechen möchte, kann sich dann unmissverständlich ausdrücken. Aber, was "Kraft" bedeutet, ist nicht naturgegeben. Das wurde unter Menschen vereinbart, definiert. Doch nur sinnvolle Definitionen brachten die Wissenschaft weiter. Und da in der Umgangssprache das Wort "Kraft" ganz verschiedene Bedeutungen hat, muss jeder, der sich mit Physik beschäftigt, genau wissen, was in dieser Wissenschaft mit "Kraft" gemeint ist. Andere Begriffe, z.B. "Trägheitsmoment" oder "Spin", kommen nur in der Physik vor. Da ist es erst recht notwendig, genau zu wissen, was sie bedeuten. Welches Wort gewählt oder erfunden wird, mag manchmal willkürlich erscheinen, aber in den Wissenschaften muss seine Bedeutung jeweils eindeutig sein.

Physikalische Begriffe (wie auch Begriffe in anderen Wissenschaften) haben durch eine eindeutige Vereinbarung (Definition) überall auf der Welt*) die gleiche Bedeutung erhalten. Dann solltest auch du den Begriff im gleichen Sinn benutzen, damit du gut verstanden wirst.

Im Physik-Unterricht erfährst du an vielen Stellen, wie ein bestimmter physikalischer Begriff definiert ist.

Aber vor allem lernst du Naturerscheinungen, Naturgesetze und ihre Anwendungen im Leben und in der Technik kennen.

In der Umgangssprache ist das anders: Sie dient dazu, Menschen mittels des Gesprächs in Kontakt zu bringen oder zu halten. Da ist es gut, wenn Begriffe "unscharf" gebraucht werden, weil dann das Thema leicht verschoben oder gewechselt und so der Gesprächsfaden fortgeführt werden kann.

Es würde dir gut tun, wenn du beides beherrschen würdest!

*) abgesehen von Übersetzungen

( Mai 2024 )